Raptors Baseball Team wird Vizemeister in der Three Rivers Baseball League
Bad Kreuznach. Am vergangenen Sonntag, den 09. Oktober, reiste das Baseball Team der Coblenz Raptors nach Bad Kreuznach zum Finale der Three Rivers Baseball League („3RBL“). Das Team der Bad Kreuznach Cobras hatte sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, Gastgeber des Finales zu sein und das eigene Feld zur Verfügung zu stellen. An diesem Tag sollten die zwei besten Mannschaften dieser 3RBL-Saison gegeneinander antreten: Koblenz vs. Landstuhl. Beide Mannschaften lagen zu diesem Zeitpunkt mit 10 Siegen und 4 Niederlagen auf Platz 1 der Tabelle.
Es deutete zwar alles auf einen Sieg der Falcons aus Landstuhl hin, denn das Team hatte in der Saison 2 von 3 Spielen gegen Koblenz für sich entscheiden können und die Koblenzer reisten zusätzlich Ersatzgeschwächt an, jedoch war das Ergebnis an diesem Tag wirklich nebensächlich. Es war der Abschluss einer großartigen Saison für beide Teams. Die Falcons konnten zum ersten Mal in der Liga antreten und bewiesen mit einer konstant guten Leistung, dass sie das Baseballspielen mit der Muttermilch aufgesogen hatten. Die Raptors feierten überraschend den Abschluss ihrer bisher besten Saison. Zu Beginn des Jahres wurde noch grundsätzlich in Frage gestellt, ob man dieses Jahr überhaupt in der Liga antreten solle, denn die Anzahl der Spieler die zu diesem Zeitpunkt regelmäßig zum Training erschienen war erschreckend gering. Doch trotz aller Zweifel fasste der Abteilungsvorsitzende der Raptors Frank Hubertus den Mut und meldete die Mannschaft für die Saison an, schließlich war diese ja gegründet wurden, um kleineren Vereinen und Nachwuchsmannschaften die Teilnahme an einem regelmäßigen Spielbetrieb zu ermöglichen, ohne hohe Kosten oder sogar Strafen bei der Nichterfüllbarkeit des Reglements fürchten zu müssen. Sein Mut wurde belohnt und neben vielen talentierte Neuzugängen stellten sich auch schnell sportliche Erfolge ein, sodass man letztendlich verdient an der Tabellenspitze und im Finale stand.
Die Vorahnung bestätigte sich und die Landstuhl Falcons bestimmten das Spiel von Beginn an. Zwar zeigten die Raptors auch an diesem Tag immer wieder in verschiedenen Szenen, dass sie Baseball spielen konnten (u.a. ein Bilderbuch sacrifice Bunt von Maik Braun, ein toller Hit von Felix Mehler, ein „laserbeam“ Wurf von Deivys aus dem Left Field an Home und einen überragenden Shortstop Helmut Wagner, der jeden erreichbaren Ball festnagelte), jedoch waren die Falcons eine Klasse besser und erspielten sich Inning für Inning einen haushohen Vorsprung, sodass es am Ende 27 zu 4 für Landstuhl stand. Felix Mehler pitchte tapfer 8 Innings durch, doch auch er musste am Ende eingestehen, dass gegen die überragenden Schlagleute der Falcons heute kein Blumentopf zu gewinnen war. Diese droschen fast alles Weg, was auch nur ansatzweise in die Nähe der Strike Zone flog. Die Koblenzer genossen das Spiel (und die gute Verpflegung der BK Cobras) trotzdem und Maik Braun stellte zum Schluss noch seine Qualitäten als „Closer“ unter Beweis, mit denen er das letzte Defense Inning der Raptors schnell zu Ende brachte.
Nach dem Spiel fand eine Siegerehrung statt und nach ein paar abschließenden Worten von Mike Gold durften die Raptors um Team Manager Maik Braun und dem Abteilungsvorsitzenden Frank Hubertus verdient ihren Pokal entgegennehmen. Super klasse, das war ein tolles Jahr, weiter so Raptors! Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Organisatoren der Three Rivers Baseball League Mike Gold und Greg Hilker, die auch dieses Jahr wieder einen super Job gemacht haben und mit ihrer Arbeit einen wichtigen Anteil an dem Fortbestand des Baseballsports in Rheinland-Pfalz geleistet haben!
P.S.: Das Baseball Team der Raptors fährt am kommenden Wochenende zum traditionellen Saisonabschlussturnier nach Maastricht (Niederlande). Wer noch kurzfristig mitkommen möchte ist herzlich eingeladen, sollte sich aber etwas warmes zum Anziehen einpacken!
Play Ball!
Flemming Götz (#23)
No Comments